Bücher zum Thema Hundeerziehung - eine Thematik, welche in manchen Foren bis zur Unendlichkeit diskutiert wird. Jeden Tag. Zugegeben es gibt wundervolle und auch schreckliche Bücher zum Thema Hundeerziehung. Bücher, die auf den ersten Blick vielversprechend klingen sich beim Lesen aber leider als unbrauchbar und zu allgemein geschrieben entpuppen. Woran du ein gutes Buch zum Thema Hundeerziehung erkennst, und ein paar Empfehlungen liefert dir unser heutiger Blogbeitrag.
So findest du das richtige Buch zum Thema Hundeerziehung
Damit du das für dich ideale Buch zum Thema Hundeerziehung findest, solltest du dir natürlich vorab einige Gedanken dazu machen, welches Wissen dir das Buch vermitteln soll. Wenn der Inhalt gut und lehrreich ist, spielt das Erscheinungsjahr zunächst keine Rolle. Einige veraltete und längst überholte Erziehungsmethoden und -ansätze findest du auch in modernen Büchern. Um zu erfahren, ob ein Buch zum Thema Hundeerziehung was taugt solltest du nachfolgende Punkte vorab beachten:
- Rangordnung und Dominanz
Konzentriert sich der Inhalt des Buches überwiegend auf das Thema Dominanz oder wird betont, dass du als Halter dominieren musst – Finger weg!
- Bestrafung statt Konsequenz und Liebe
Es gibt auch Bücher, die über die richtige Bestrafung von Hunden lehren. Bestrafung als Erziehungsmethode lehnen wir kategorisch ab. Bücher dieser Art belegen eigentlich nur eins, der Autor hat nicht verstanden, dass Hunde durch Konsequenz und Liebe am besten lernen.
- Stress wir in keinem Kapitel thematisiert
Achte darauf, dass das Buch deiner Wahl auch den Punkt Stress bei Hunden behandelt. Stress zählt zu den größten Problemen im Bereich der Hundeerziehung. Sollte die von dir gewählt Literatur nicht auf die Thematik Stress eingehen, könnte es sein, dass es nicht praxisnah geschrieben wurde.
3 Buchempfehlungen für Hundeerziehung mit Konsequenz und Liebe
Wenn du auf der Suche nach praxisorientierter Literatur zum Thema Hundeerziehung bist, dann legen wir dir die Fachliteratur zum Thema Hundeerziehung von Holger Schüler ans Herz:
- Holger Schüler: Hunde verstehen – Probleme lösen und für den Alltag trainieren
Wenn du merkst, dass bei der Hundeerziehung etwas schief läuft, dein Hund nicht hört oder sauber an der Leine läuft, gar aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen auftritt, dann ist dieses Buch genau richtig für dich. Spezialisiert auf die Arbeit mit Problemhunden liefert Holger Schüler mit diesem Buch hilfreiche Tipps im Umgang und für die Erziehung deines Hundes. Praxisnah erläutert der Autor, wie du deinen Hund künftig besser verstehen kannst und am besten mit ihm kommunizieren kannst. Dabei setzt er auf Konsequenz, Verständnis, Respekt und Liebe in der Hundeerziehung.
- Holger Schüler: Hund plus Hund – 6 Bausteine der Mehrhundehaltung
Wenn in deinem Haushalt mehr als ein Hund lebt, dann ist dieses Buch ideal für dich. Als einer der bekanntesten Hundetrainer Deutschlands widmet sich Autor Holger Schüler in diesem Buch der Mehrhundehaltung. Gewohnt praxisnah und mit klarer Ausdrucksweise erklärt er nicht nur was du vor Anschaffung eines zweiten Hundes unbedingt beachten solltest, sondern macht auch auf mögliche Probleme, die sich mit bei der Mehrhundehaltung ergeben können, aufmerksam. Zahlreiche Tipps können dir das Leben mit mehreren Hunden langfristig versüßen.
- Holger Schüler: Wir verstehen uns – Hundeerziehung mit Verstand und Gefühl
In diesem Buch geht Holger Schüler auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund ein. Sicherlich wünschst auch du dir eine harmonische Beziehung zu deinem Hund. Der Weg dorthin wird dir allerhand Konsequenz und Liebe abverlangen. Als praxiserfahrener Autor hilft Holger Schüler dir mit diesem Buch dein Verständnis für eine konsequente und liebevolle Erziehung zu schärfen. Neben konkreten Praxisbeispielen hilft er dir mit fundiertem Wissen, denn ein Patentrezept gibt es für keinen Hund. Dieses Buch steht für eine positive Grundeinstellung gepaart mit einer Portion Bauchgefühl und ganz viel Herz!