Zum Hauptinhalt springen

emmi Black Days
25% Rabatt auf Alles

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Emmi logo

Die erste Ultraschallzahnbürste und andere Tierpflegegeräte für Tiere!

Emmi logo

Nails optimal pflegen und individuell gestalten mit Emmi®-Nail

Emmi logo

Ultraschallpflege für Gesicht und Körper

Emmi logo

Ultraschallreinigungsgeräte und Zubehör bei Ultraschall-Welt

Internationaler Katzentag am 08.08.2022

Am 08.08. feiern wir auch in diesem Jahr wieder den Internationalen Katzentag. Diesen Tag kann man auch getrost als Mutter aller Katzenfeiertage bezeichnen – oder als Weltkatzentag. Warum wir jedes Jahr am 08.08. unsere Katzen feiern, erklären wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

Wie kam es zum Weltkatzentag am 08.08.?

Bereits seit 20 Jahren feiern wir jedes Jahr am 08.08. den Internationalen Tag der Katze. Da es kaum Aufzeichnungen darüber gibt, wer diesen Tag ursprünglich ins Leben gerufen hat, ist es umso schöner, dass der WWF und Pro Wildlife dieses Datum zum Anlass genommen haben, um auf die Lebensverhältnisse bedrohter Wildkatzenarten hinzuweisen. Aber damit nicht genug, denn auch zahlreiche Haustiershop und Futtermärkte generieren zum 08.08. Cat-Content.

Forscht man etwas tiefer nach dem Ursprung des Weltkatzentages verdichten sich die Hinweise, dass der International Fund for Animal Welfare (IFAW) den internationalen Tag der Katze ins Leben gerufen hat. Sucht man ausschließlich in Deutschland nach Informationen liefern unabhängige Quellen die Tiertafel als Initiator. Beide Unternehmen dementieren jedoch an der Etablierung beteiligt gewesen zu sein.

 

Gute Gründe, deine Katze zu feiern!

Stubentiger zählen zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen – knapp gefolgt von Hunden, welche Platz 2 belegen. Am Tag der Katze darf also nicht nur gefeiert werden, sondern auch eine Extraportion Liebe auf unsere samtigen Pfoten verteilt werden. Neben dem Internationalen Katzentag kannst du übrigen auch das „Katzen-Neujahr“ (Happy Mew Year For Cats Day) am 02. Januar feiern.

Nicht genug? Dann kannst du am 22. Januar direkt den „Beantworte die Fragen deiner Katze Tag“ (Answer Your Cats Question Day) oder am 28. März den „Respektiere Deine Katze Tag“ (Respect Your Cat Day) feiern. Deine Katze ist schwarz und du liebst Freitag den 13ten? Fein, dann kannst du nämlich Mitte August am 17.08. den Tag der schwarzen Katze (Black Cat Appreciation Day) feiern. Stehst du auf sehr kuriose Feiertage? Dann solltest du dir den „Miaue wie ein Pirat Tag“ (Meow Like A Pirate Day) am 19. September nicht entgehen lassen.

 

Warum gibt es so viele Katzenfeiertage?

Jeder noch so kuriose Feiertag verfolgt einen besonderen Zweck. Häufig besteht das Anliegen der Aktion darin, das Bewusstsein für die jeweilige Situation zu schärfen. Bei den Katzenfeiertagen geht es immer wieder darum, die Katze nicht nur in den Mittelpunkt zu stellen, sondern auch die artgerechte Tierhaltung anzumahnen.

Jeder Katzenfeiertag steht auch für die Bekämpfung von Vernachlässigung und richtet sich gegen Misshandlung. Es ist der Tag, an welchen ganz gezielt auf Missstände aufmerksam gemacht werden kann. Die Katze begleitet den Menschen zwar seit mehreren Jahrtausenden, hat ihre Eigenständigkeit aber nie wirklich abgelegt. Eigenwillig, unabhängig und unnahbar gilt sie als schwer erziehbar. Einmal gezähmt sucht sie allerdings den Kontakt zum Menschen und freut sich über eine Extraportion Liebe.